KjG Diözesanverband

Wir, die KjG St. Nikolaus Olsberg sind Teil des KjG Diözesanverbandes Paderborn. Aber was ist eigentlich ein Diözesanverband und was macht der so?

Der Diözesanverband besteht aus verschiedenen Gremien:

Die Diözesanleitung:

Die Diözesanleitung leitet den Verband zwischen den Diözesankonferenzen. Ihre Mitglieder vertreten die KjG im Bund der Deutschen Katholischen Jungend (BDKJ) sowie in Kirche und Öffentlichkeit. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Diözesanstelle sowie den ehrenamtlichen Teams werden die Veranstaltungen geplant und durchgeführt, die auf der Diözenanebene stattfinden. Bei Fragen oder Anliegen wendet Euch gerne vertrauensvoll an sie.

Der Diözesanausschuss:

Der Diözesanauschuss (DAS) hat die Aufgabe, die Diözesanleitung bei der Leitung des Diözesanverbandes zu unterstützen.

Er ist das höchste beschlussfassende Gremium des Diözesanverbandes außerhalb derDiözesankonferenzen. Alle wichtigen Entscheidungen, die nicht im Rahmen einer Diözesankonferenz diskutiert und beschlossen werden, werden im Diözesanausschuss beraten und beschlossen.

Zu den Aufgaben des Diözesanausschusses gehören insbesondere: Vor- und Nachbereitung der Diözesankonferenz, Sorgetragen für die Durchführung der Beschlüsse der Diözesankonferenz, Inhaltliche Jahresplanung, Entsendung von Mitarbeitenden in den Finanzrat, Schlichtung und Entscheidung in Konfliktfällen.

Die Diözesankonferenz:

Die Diözesankonferenz ist die Mitgliederversammlung und das oberste beschlussfassende Gremium im KjG-Diözesanverband Paderborn. Sie trifft im Rahmen der Grundlagen und Ziele der KjG sowie der Satzung des Diözesanverbands und der Beschlüsse der Organe des KjG Diözesan- und Bundesverbands grundlegende Entscheidungen über die Arbeit des „KjG-Diözesanverband Paderborn e. V.“ Das bedeutet, dass besonders wichtige Anträge und Wahlen durch dieses Gremium gehen müssen.

Weitere Infos zum Diözesanverband Paderborn findest Du unter: